Für den Netflix-Film "Lift" finden ab Freitag Dreharbeiten in Miramare statt. Das für Ferdinand Maximilian von Österreich in Triest erbaute Schloss bietet die perfekte Kulisse für den amerikanischen Thriller. Davor war das Filmteam unter Regisseur F. Gary Gray zwei Wochen lang in Venedig.

Gray drehte bereits "The Italien Job – Jagd auf Millionen", "Fast & Furious 8" und "Men in Black: International". Für den Film "Lift" stehen einige bekannte Schauspieler vor der Kamera. Kevin Hart zum Beispiel, der in "Scary Movie 3", "Jumanji: Willkommen im Dschungel" und "Fast & Furious – Hobbs & Shaw" zu sehen war. Gugu Mbatha-Raw, bekannt aus "Loki" und "The Morning Show" ist mit dabei und Vincent D'Onofrio ("The Eyes Of Tammy Faye", "Godfather Of Harlem" und "The Unforgivable – Das Unverzeihliche") und Ursula Corberó ("Haus des Geldes", "Snake Eyes: G.I. Joe Origins") sowie Billy Magnussen ("Keine Zeit zu sterben", "Game Night").

Im Film "Lift" mimt Kevin Hart angeblich einen Dieb, der einen mit den Behörden abgesprochenen unmöglichen Diebstahl begehen soll, um im Zuge dessen einen Angriff internationaler Terroristen abzuwehren.

Park und Museum gesperrt

Dass das Netflix-Team in dieser Woche noch nach Triest kommt, wurde erst bekannt, als Hinweistafeln für den eingeschränkten touristischen Betrieb von Miramare in den kommenden Tagen aufgestellt wurden.

Sowohl der Park von Miramare als auch das Museum sind von Donnerstag bis Dienstag jeweils ab 14 Uhr für Besucher gesperrt. Am Sonntag macht die Filmcrew Pause. Da darf das Schloss zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Nur ein Teil des Parks wird nicht begehbar sein.