"Ja, für mich ist das eine Sensation, mein Idol hier bei uns zu begrüßen", freut sich Starkoch Wolfgang Puck (72) über den Besuch von Skilegende Franz Klammer (68) in Hollywood. Wie der ORF in seiner "Seitenblicke"-Sendung Donnerstagabend zeigte, war Klammer in die USA gereist und besuchte den aus St. Veit stammenden Koch der Oscarverleihung im Spago, Pucks Flaggschiff-Restaurant.
Neben einer Küchenführung und einem obligatorischen Wiener Schnitzel gab es für Klammer die Frage zu klären, wer denn der bekannteste Kärntner in den USA sei. Dabei fiel gleich noch ein Name: "Aber wir sind, glaube ich, nicht die zwei bekanntesten Kärntner. Der Udo Jürgens gehört auch noch dazu", sagte Klammer, worauf Puck erwiderte: "Aber den Udo Jürgens kennen's in Amerika nicht so gut wie dich."
"Wenn man in Amerika einen Skifahrer kennt ..."
Und die Diskussion ging heiter weiter. Klammer: "Der Wolfgang ist der berühmteste Kärntner in Amerika." Puck: "Net in Amerika, am Canon Drive in Beverly Hills vielleicht. Sonst bist es du. Wenn man in Amerika einen Skifahrer kennt, bist das du." Schließlich einigte man sich mit Handschlag darauf, sich spätestens bei der Premiere des "nächsten Klammer-Films" wiederzutreffen.