Am Montag gegen 10.30 Uhr lenkte ein 47-jähriger Mann aus der Slowakei seinen Sattelzug auf der A 2 in Richtung Italien. In der Unterflurtrasse Bettlerkreuz bei Völkermarkt - dort ist derzeit eine Baustelle eingerichtet - touchierte er mit seinem Sattelaufleger unbemerkt eine Leitbake.

Diese wurde durch die Kollision auf die Fahrbahn geschleudert. Ein 61-jähriger nachfolgender Fahrzeuglenker aus dem Burgenland leitet mit seinem Auto eine Vollbremsung ein, konnte aber eine Kollision mit der Leitbake nicht mehr verhindern. Nachdem der 61-Jährige mit seinem Fahrzeug zum Stillstand gekommen war, fuhren ihm zwei nachfolgende Fahrzeuge auf.

Auch Kleinkinder verletzt

Dabei handelte es sich um einen 31-jährigen Familienvater aus Niederösterreich, welcher mit seiner 32-jährigen Gattin und seinen 10 Monate und knapp drei Jahre alten Töchtern auf der A 2 unterwegs war. Die Familie wurde unbestimmten Grades verletzt und in das Klinikum AW gebracht.

Ein 40-jähriger polnischer Unternehmer konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig abbremsen und touchierte mit seinem Auto das des 31-jährigen Niederösterreichers. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.