In der Nacht auf Sonntag kam es sowohl in Klagenfurt als auch in Villach zu wüsten Szenen vor bzw. in Diskotheken. In der Landeshauptstadt hat ein 18-Jähriger zwei Burschen (15, 15) kurz vor 23.30 Uhr im Zuge einer Auseinandersetzung mit einem Klappmesser verletzt.
In Villach begaben sich mehrere Polizeistreifen um ca. 3.30 Uhr zu einer Diskothek. Dort war es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Die Männer wurden von den einschreitenden Beamten mit dem Sachverhalt konfrontiert. Daraufhin begann einer der beiden – ein 26-jähriger Villacher – die Beamten wüst zu beschimpfen. Er wurde aufgefordert, sein aggressives Verhalten einzustellen, was er jedoch nicht tat. Der 26-Jährige wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Villach gebracht.
Nachdem die Diskothek geschlossen worden war, kam es um ca. 4 Uhr im Bereich des Parkplatzes vor dem Lokal zu einem weiteren Handgemenge zwischen mehreren Personen. Dabei schrie laut Polizeibericht ein offensichtlich stark alkoholisierter, 25-jähriger Villacher herum und griff mehrere Lokalbesucher körperlich an. Trotz der Aufforderung, sich zu beruhigen, wurde der Mann zunehmend aggressiver. Auch er wurde von Polizeibeamten festgenommen.
Im Zuge der Festnahme begann ein vorerst unbeteiligter 19-jähriger Klagenfurter, welcher ebenfalls stark alkoholisiert war, die Polizisten derb zu beschimpfen und anzugreifen. Als er der Aufforderung der Polizisten, sich zu beruhigen, nicht nachkam, wurde auch er festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht.