Bunt, bunter, Bodypainting-Festival! Corona hat das wohl farbenfrohste Event des Sommers gleich zweimal zum Teil ausgebremst. Nach den Hybrid-Veranstaltungen mit der Online-Weltmeisterschaft 2020 und 2021 ist es von 17. bis 23. Juli zum 25. Mal endlich wieder so weit. Das "klassische" Festival sorgt wieder mit Hunderten bunten Körpern und viel Musik für gut besuchte Klagenfurter Innenstadtgassen und einen vollen Goethepark.

Im Vorfeld der heurigen Weltmeisterschaft (21. bis 23. Juli) locken Vernissagen, Kunstinstallationen und Workshops in der ganzen Stadt auch zum Mitmachen. "Wir haben ein tolles Vorprogramm unter anderem mit Mitmach-Workshops, für die sich alle Interessierten bereits anmelden können", freut sich Veranstalter Alex Barendregt auf die Rückkehr seines Festivals. Für Aufsehen wird wohl der Zombie-Walk am 19. Juli ab 20 Uhr sorgen. 

Während dieser "Haupttage" verwandelt sich der Goethepark auch in eine Musik-Erlebniswelt. Reggae-Fans kommen dank Iriepathie und GReeeN (Donnerstag, 21. Juli) dabei genauso auf ihre Kosten wie Fans von Kärntens Pop-Newcomerin Esther Graf oder Urban-Pop-Star Mathea (Freitag, 22. Juli). Den Abschluss am Samstag, 23. Juli, bestreiten die beiden Wiener Dialekt-Rapper Kreiml & Samurai und Reggae-Star Gentleman. Weitere zehn Bands und DJs sorgen rund um diese Auftritte für Stimmung.

Tickets sind im Vorverkauf ermäßigt und ab sofort erhältlich:

Bodypainting: Künstler und Models erstmal in Klagenfurt

Bodypainting: "Als Mann ist man der Hahn im Korb"