Aus noch unbekannter Ursache geriet am Samstagabend ein Nebengebäude einer 33-jährigen Frau in Ziebl, Gemeinde Stockenboi, in Brand. Der 48-jährige Nachbar bemerkte dies und alarmierte sofort die Feuerwehr. Von der Landesalarm- und Warnzentrale wurden um 21.14 Uhr die Feuerwehren Stockenboi, Olsach-Molzbichl und Feistritz/Drau alarmiert.
"Das Nebengebäude stand im nördlichen Bereich bereits in Vollbrand, als wir eintrafen", berichtet die FF Feistritz/Drau, "das Feuer breitete sich weiter auf das gesamte Gebäude aus. Die Feuerwehr startete sofort mit den ersten Löschmaßnahmen des Gebäudes." Die weiteren Feuerwehren begannen mit den Löscharbeiten im westlichen Bereich und unterstützend im vom Vollbrand betroffenen Bereich des Gebäudes.
Dach mit Motorsäge geöffnet
"Da das Dach im westlichen Bereich noch nicht durchgebrannt und ein Zugang nur über die nördliche Seite, welche bereits ein Raub der Flammen war, nicht ungefährlich möglich war, musste das Dach mittels Motorsäge geöffnet werden", berichtet die FF Feistritz/Drau. Gezielte Löscharbeiten hätten dann rasch zum Erfolg geführt. Nachlöscharbeiten seien dann durchgeführt werden.
"Das Nebengebäude brannte vollständig aus", berichtet die Polizei. Die FF Stockenboi, Feistritz/Drau und Olsach-Molzbichl standen mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 85 Mann im Einsatz. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und den angrenzenden Wald verhindern. Die Brandursachenforschung wird vom Bezirksbrandermittler durchgeführt werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Personen blieben unverletzt.