Entgegen vieler Prognosen haben die Coronazahlen in Österreich in den vergangenen Tagen neue Höchstwerte erreicht. Auch am Samstag wurden im gesamten Bundesland wieder knapp 42.000 Neuinfektionen registriert, 43 weitere Todesfälle gilt es zu beklagen. Das hat nun dazu geführt, dass die Politik den Retourgang einlegt. In Innenräumen wird die Maskenpflicht zurückkehren. Auch in Kärnten gab es in dieser Woche einen neuen Höchststand an Neuinfektionen. 3296 neue Fälle, so viele wie noch nie binnen 24 Stunden, wurden am Donnerstag registriert. Deutlich weniger waren es von Freitag auf Samstag.
Laut Land Kärnten gab es 2372 Neuinfektionen. 23.897 Kärntnerinnen und Kärntner sind aktuell infiziert. Kärnten hat dennoch derzeit die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich. Laut Ages-Dashboard liegt der Wert bei 2926,9. Die höchste Inzidenz hat derzeit die Steiermark mit 4042,7, der Wert für Gesamt-Österreich liegt bei 3597,7.
Mehr Patienten im Spital
Die Zahl der Hospitalisierungen nimmt aber auch in Kärnten zu. 286 Personen, um acht mehr als am Vortag, müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. Zwei weitere Todesfälle wurden gemeldet. Seit Beginn der Pandemie sind 1208 Personen mit bzw. an Corona verstorben.