Zwei tödliche Verkehrsunfälle haben sich binnen weniger Stunden in Kärnten ereignet. In Winklern kippte Donnerstagabend auf einem Güterweg ein Lkw um. Der Lenker, ein 60-jähriger Oberkärntner, erlitt so schwere Verletzungen, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb.

Zu einem weiteren tödlichen Unfall kam es Freitag kurz vor 2 Uhr auf der Gurktalbundesstraße (B 93) in Fahrtrichtung Straßburg. Der Lenker eines Klein-Lkw kam laut Polizei in St. Johann, Gemeinde Straßburg, aus bislang unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und kam nach rund 100 Metern im angrenzenden Acker zum Stillstand. Der 27-jährige Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Die Notärztin und das Team der Rettung Friesach konnten trotz durchgeführter Notfallmaßnahmen dem Lenker nicht mehr helfen. Im Einsatz standen auch die Freiwilligen Feuerwehren Straßburg und Gurk mit insgesamt 30 Kräften und vier Fahrzeugen.