Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Donnerstag gegen 18.30 Uhr auf einem Güterweg in Winklern ereignet. Ein Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau fuhr zu dieser Zeit mit seinem unbeladenen Holz-Lkw bergwärts.

Nach rund 500 Metern geschah es: Der 60-Jährige fuhr rechts auf die bergseitige Böschung und kippte nach links um. Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau, für welchen der Mann Holz auf den Lkw laden sollte, traf wenige Minuten danach an der Unfallstelle ein.

Er trat laut Polizeibericht die Windschutzscheibe des Lkw ein und befreite den Mann aus dem Fahrzeug. Er setzte die Rettungskette in Gang und begann mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Der Lkw-Lenker wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt in das Krankenhaus Lienz eingeliefert. Dort verstarb der 60-Jährige.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Winklern, Reintal, Lainach und Stall mit insgesamt 50 Mann, die Rettung Winklern, die Straßenmeisterei Winklern und Streifen der Polizeiinspektionen Winklern und Lienz.

Aus Fahrzeug geschleudert

In der Nacht auf Freitag ereignete sich in Kärnten ein weiterer tödlicher Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Mann kam in Straßburg im Gurktal mit seinem Klein-Lkw von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals, der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.