Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Montagnachmittag um 16.30 Uhr auf der Loiblpass-Straße (B 91) auf Höhe des Hollenburger Waldes. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Klein-Lkw und einem Pkw gab es zwei Schwerverletzte. Ein 62-jähriger Slowene fuhr Richtung Klagenfurt, kam aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehrsbereich und kollidierte mit dem Fahrzeug eines 33-jährigen Wolfsbergers.
Beide Lenker wurden im Bereich der Beine im Fahrzeug eingeklemmt. Die Freiwilligen Feuerwehren Maria Rain und Kirschentheuer legten mit hydraulischem Rettungsgerät Zugänge zu den Unfallopfern und ermöglichten so den Notärzten eine Erstversorgung. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Köttmannsdorf wurden die verunfallten Personen aus den Fahrzeugen befreit. Sie wurden anschließend vom Roten Kreuz beziehungsweise vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Krankenhaus gebracht.
Während des Rettungseinsatzes und der Aufräumarbeiten staute es sich bis weit nach Maria Rain. Die B91 war in diesem Bereich für den gesamten Verkehr bis 18.20 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung erfolgte über die Alte Hollenburg Straße.