"Die aktuellen Infektionszahlen, ihre bisherige Entwicklung und die weitere Tendenz lassen es zu, dass Kärnten, die vom Bund für 5. März angekündigten weiteren Öffnungsschritte mitgehen kann. Es liegt zwar die Verordnung des Bundes dafür noch nicht vor und die Infektionszahlen sind montags generell niedriger, aber wir können von einer Entspannung der Situation ausgehen", sagte Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes, am Montag nach der Sitzung des Koordinationsgremiums.

Die Bettenbelegungen in den Krankenhäusern sind stabil, 167 Menschen werden auf Normalstationen behandelt, 17 Corona-Patienten brauchen intensivmedizinische Behandlung. Auch bei der Inzidenz ist Kärnten mit 2002,4 unter den Bundesschnitt von 2113,4 gesunken. "Der Trend geht also im Sieben-Tage-Schnitt leicht nach unten, auch bei den Schulklassen, die sich in Distance Learning befinden, ist der Trend zu sehen", sagt Kurath hin. 55 Klassen sind derzeit geschlossen, in der Vorwoche waren es 66.

So sehen die Öffnungsschritte aus

  • Keine Zutrittsregelungen
  • Keine Personenobergrenzen
  • Keine allgemeine Sperrstunde
  • Öffnung der Nachtgastronomie
  • Konsumation bei Veranstaltungen erlaubt
  • Maskenpflicht nur mehr im lebensnotwendigen Handel (Supermarkt, Post, Banken, Apotheken etc.) und in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • An allen anderen Orten besteht in geschlossenen Räumen weiterhin eine Empfehlung zum Tragen einer FFP2-Maske

2G-Plus in Heimen

Die Bedingungen für Besucher von Pflege- und Altenheimen werden wegen der hohen Infektionszahlen in den vergangenen Wochen beibehalten. Besucher brauchen zusätzlich zum Geimpft- oder Genesen-Status einen PCR-Testnachweis, der 48 Stunden gültig ist. "Es ist unsere Pflicht, jene zu schützen, die es selbst nicht können, diese Verantwortung tragen alle Besucherinnen und Besucher", so Kurath. Auch im Bereich der Krankenanstalten sei Vorsicht geboten, hier wartet man aber die Verordnung des Bundes ab.

Termin buchbar für Novavax-Impfstoff

Seit Montagnachmittag können auch alle, die sich für den Novavax-Impfstoff auf der Plattform des Landes vorgemerkt haben, einen fixen Impftermin buchen. Die Erinnerung erhalten alle via SMS oder E-Mail, je nach Angabe. Geimpft wird ab Donnerstagin den Impfzentren in Klagenfurt und Villach von 10 bis 18 Uhr (mit Anmeldung). Am Freitag verimpft auch die ÖGK in ihrer Impfstraße am Alten Platz in Klagenfurt zusätzlich Novavax (Impfzeiten von 12 bis 18 Uhr – ohne Anmeldung). Es werden ausschließlich Erstimpfungen verabreicht.