Für die rund 1500 Personen, die sich für eine Impfung mit dem Impfstoff Novavax vorgemerkt haben, hat das Warten ein Ende. Ab nächster Woche kann Novavax bei einigen Impfärztinnen und Impfärzten im niedergelassenen Bereich, in den vom Roten Kreuz betriebenen Impfzentren des Landes (hier nur mit Termin) sowie am Freitag, 4. März, ohne Termin in der Impfstelle der Österreichischen Gesundheitskasse am Alten Platz in Klagenfurt verabreicht werden. Kärnten erhält über den Bund 69.000 Dosen des Impfstoffes.

Die beim Impfportal des Landes vorgemerkten Impfwilligen bekommen automatisch eine Nachricht per SMS, sobald es möglich ist, sich einen Termin in den Landesimpfzentren zu buchen. Andere Impfwillige, die sich ebenfalls eine Erstimpfung mit Novavax holen möchten, können sich dafür auf der Onlineplattform des Landes unter dem Link https://kaernten-impft.ktn.gv.at/ vormerken.

Offener Impftag

Eine Auflistung aller Impfärztinnen und Impfärzte im niedergelassenen Bereich findet man unter https://www.aekktn.at/covid/impfungen/. "Hier sollte man bei seinem Arzt, seiner Ärztin nachfragen, ob auch Novavax verimpft wird", sagt Gerd Kurath, Coronasprecher des Landes. Die ÖGK-Impfstelle am Alten Platz 12 ist am Freitag, 4. März, in Form eines offenen Impftages von 13 bis 19 Uhr geöffnet.