Seit 1. Februar braucht man für die Nutzung slowenischer Autobahnen eine E-Vignette (E-Vinjeta). Die Klebevignette, die in Österreich neben der digitalen weiterbesteht, gibt es in Kärntens südlichem Nachbarland nicht mehr. Gleich wie in Österreich erfolgt die Registrierung über das Kfz-Kennzeichen.

Wie das Nachrichtenportal Žurnal24 berichtet, wird in Slowenien bereits streng kontrolliert. Die DARS (slowenisches Pendant zur österreichischen Asfinag) teilte mit, dass im Zeitraum vom 1. bis 9. Februar 88.790 Fahrzeuge kontrolliert wurden. 1193 hatten keine gültige Vignette, 3615 Fahrzeuge befinden sich noch im Überprüfungsprozess. Bis Ende Februar wird auch das elektronische Überwachungssystem voll einsatzbereit sein, dann werden 600 Autobahnkilometer in Slowenien videoüberwacht. DARS Pressesprecher Marjan Koler sagt: "Das bedeutet, dass in Zukunft Kontrollen nicht mehr an Ort und Stelle erfolgen müssen. Einheimische erhalten bei fehlender E-Vignette die Strafe und die Rechnung per Post, da wir hier alle Daten für die Verarbeitung gespeichert haben."

Ausländische Pkw-Lenker, die 95 Prozent der Übertretungen ausmachen, werden auch in Zukunft direkt auf den Autobahnen, Raststationen und Grenzübergängen kontrolliert werden, erklärt Koler: "Sie werden zwar auch von der Videoüberwachung erfasst, das Foto wird aber sofort an unsere Kontrollbeamten weitergeleitet und anschließend werden die Fahrer angehalten. Denn im Ausland ist die Nachverfolgung und Zusendung des Strafbescheides wesentlich komplizierter, bei Nicht-EU-Bürgern sogar nahezu unmöglich." Neben der Mautkontrolle wird das Videoüberwachungssystem auch die Verfolgung von gestohlenen, oder zur Fahndung ausgegebenen Fahrzeuge ermöglichen, erklärt der Pressesprecher.

So kommen Sie zur E-Vignette

Die slowenische Pkw-Jahresvignette kostet 110, die Monatsvignette 30 und die 7-Tages-Vignette 15 Euro. Für Motorräder gibt es die Jahresvignette für 55 Euro, zusätzlich gibt es eine 6-Monats-Vignette für 30 und eine Wochen-Vignette um 7,50 Euro. Die Vignetten kann man online auf der Webseite der DARS kaufen, sie sind aber auch in Kärnten über Verkaufsstellen der Asfinag und die österreichischen Automobilclubs Öamtc und Arbö erhältlich und können bis zu 30 Tage im Voraus erworben werden. Vorsicht ist bei anderen Online Anbietern geboten, diese verlangen oft zusätzliche Gebühren.