Die Täter hatten es vor allem auf Parfums, Rasierklingen und Spirituosen abgesehen. Die Tätergruppe soll aus drei männlichen Personen bestehen. Sie waren am 1. Februar in Drogeriemärkten in Ferlach und Klagenfurt, sowie in Supermärkten in Klagenfurt und Villach aktiv. Der Gesamtschaden: mehrere Tausend Euro.
Einem Kaufhausdetektiv in Villach ist es zu verdanken, dass zumindest einer der drei Täter, ein 27-jähriger Mann aus Kroatien, angehalten werden konnte. Er wurde der Polizei übergeben und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Ein Teil des Diebesgutes konnte an die Geschädigten somit wieder übergeben werden. Die beiden anderen unbekannten Täter sind weiter auf der Flucht. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass von der Tätergruppe noch weitere Diebstähle verübt wurden", so die Polizei am Freitagabend.
Bäuerliche Produkte gestohlen
Auch in Feldkirchen konnte eine Diebstahlserie geklärt werden. Dort wurden aus Selbstvermarktungshütten bäuerliche Produkte gestohlen. Bei umfangreichen Erhebungen konnte ein 46-jähriger Mann aus Deutsch-Griffen ausgeforscht werden. Er soll sich mindestens zehnmal, ohne zu bezahlen, bedient haben. Der Mann ist geständig.