Seit dem Jahr 2020, als die Corona-Pandemie zu massiven Einschränkungen führte, gibt es eine Kooperation der Kärntner Familienkarte mit der Kärnten Card. Diese wird auch 2022 weitergeführt, wie Landesrätin Sara Schaar und Anton Fasching, Geschäftsführer der Kärnten Card, am Donnerstag bekannt gaben.
Konkret ist es zwischen 31. Jänner und 26. Februar 2022 möglich, die Sommer-Kärnten-Card 2022 vergünstigt zu erwerben. Dieses Angebot gibt es für alle Besitzerinnen und Besitzer der kostenlosen Kärntner Familienkarte sowie der Kärntner Jugendkarte, für Bezieherinnen und Bezieher von Studienbeihilfe bzw. Ausgleichszulage und seit letztem Jahr auch für Klientinnen und Klienten der Chancengleichheit.
"Wir bauen die Leistungen der Kärntner Familienkarte als kostenlose Vorteils- und Servicekarte laufend aus, um sie an die Bedürfnisse von Familien in Kärnten anzupassen und sie noch treffsicherer zu machen. Durch die erfolgreiche Aktion mit der Kärnten Card schaffen wir Vorteile für alle Seiten: Wir ermöglichen Familien ein tolles Freizeit-Angebot, entlasten sie dabei finanziell, um allen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, und wir setzten gleichzeitig regionalwirtschaftliche Impulse für Kärntner Betriebe. Das ist moderne Familien- und Sozialpolitik, um Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu machen", beschreibt Schaar den Hintergrund der Kooperation.
Eindrucksvolle Bilanz 2021
Die Bilanz von 2021 unterstreicht dies eindrucksvoll: Rund 39.000 ermäßigte Kärnten Cards wurden ausgegeben und für ca. 270.000 Besuche bzw. Ausflüge genutzt – eine deutliche Steigerung seit Beginn der Aktion im Jahr 2020. Im Sommer 2021 entsprach dies einer Gesamtwertschöpfung von rund 5,6 Millionen Euro.
Gegen Vorlage der Kärntner Familienkarte erhalten Erwachsene ab 31. Jänner das Kärnten-Card-Saisonpaket bei einer der rund 100 Verkaufsstellen in ganz Kärnten um 52 Euro, was einer Ersparnis von 24 Euro entspricht. Seniorinnen und Senioren (Familienkarte oder Ausgleichszulage) können das Saisonpaket ebenfalls um 52 Euro erwerben (Ersparnis 20 Euro) und für ein Kind sind es zwölf Euro (Ersparnis 27,50 Euro). Studierende mit Studienbeihilfe bekommen die Sommer-Kärnten-Card ebenfalls um 24 Euro günstiger – sie zahlen 52 Euro. Klientinnen und Klienten der Chancengleichheit erhalten einen Gutschein, der beim Kauf der Kärnten Card vorgelegt werden muss. Auch sie zahlen dann nur 52 Euro (Erwachsene) bzw. zwölf Euro (Kinder), die Vergünstigung gilt auch für eine Begleitperson.
"Im Sommer 2022 sind 120 Inklusivpartner Teil des Kärnten-Card-Angebots. Auch neue Ausflugsziele sind dabei, zum Beispiel der Waldseilpark auf dem Pyramidenkogel oder die Burgruine Liebenfels. Außerdem gibt es über 50 Bonuspartner. Es freut uns, dass wir diese Kooperation auch 2022 wieder auf die Beine stellen konnten, um den Kärntnerinnen und Kärntnern die zahlreichen Freizeit- und Erlebnisangebote zu einem tollen Preis zur Verfügung stellen zu können", so Anton Fasching.