Es hätte ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Lieben werden sollen. Doch einer Familie aus Klagenfurt war am 24. Dezember alles andere als feierlich zumute. "Wir wollten zur Tochter fahren", erzählt Helga Jamnig. Ihr Mann hat die 92-jährige Oma zu Hause im Mehrparteienhaus in der Frodlgasse abgeholt. Der Klagenfurter hat neben einer roten Tasche mit Geschenken, die für die Kinder bestimmt waren, auch den Müllsack hinuntergetragen. Die Tasche mit den Geschenken neben der Beifahrertüre abgestellt", sagt Jamnig. Doch die Oma hat die Tasche nicht gesehen – und der Klagenfurter hat leider darauf vergessen.

Erst drei Stunden später fällt das Fehlen von Omas Geschenken auf. In der Tasche befanden sich neben Packerln auch Geschenkkuverts mit Gutscheinen. Der Klagenfurter fuhr daraufhin sofort in Frodlgasse zurück. Doch von der Tasche fehlte jede Spur. Nachbarn wurden gefragt, ein Zettel aufgehängt, auch in Mülltonnen wurde nachgeschaut. Die Familie wandte sich schließlich an die Antenne Kärnten, die einen Aufruf startete.

Helga Jamnig hoffte, dass es doch noch ehrliche Leute gibt, und die Tasche mit den Weihnachtsgeschenken den Weg zurück findet. Sie postete auch einen Suchaufruf auf Facebook. Im Laufe des Montags konnte die Familie aufatmen. "Ein Nachbar hat die Tasche abgegeben", sagt Jamnig.