Eine 78 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Wolfsberg wurde am Freitag zur Mittagszeit von einer bisher unbekannten weiblichen Person um eine Spende für Taubstumme gebeten, als die Pensionisten gerade zu Fuß von ihrem geparkten Auto in eine Bank im Stadtgebiet von St. Veit/Glan unterwegs war.

Die Pensionistin beachtete die Frau erst nicht weiter und ging in die Bank. Dort behob sie einige Hundert Euro Bargeld, welche ihr in einem Kuvert ausgehändigt wurde.

Sie verließ die Bank und ging zu ihrem geparkten Wagen zurück. Als sie schon im Fahrzeug saß, öffnete die unbekannte weibliche Person plötzlich die Beifahrertüre und bat abermals um eine Spende. Daraufhin wollte die Pensionistin ihr etwas Kleingeld geben und suchte danach. Diesen Moment dürfte die Unbekannte ausgenützt haben und stahl das Kuvert mit dem behobenen Bargeld. Eine sofort durchgeführte Fahndung verlief bis dato negativ.

Zusammenhang vermutet

Ein sehr ähnlicher Vorfall ereignete sich ebenfalls am Freitag in Wolfsberg. Ein 76 Jahre alter Lavanttaler wurde vormittags Opfer eines Trickdiebstahles. Eine bisher unbekannte, weibliche Person mit ausländischem Akzent bat um Spenden für eine Sammelaktion. Im Zuge dessen stahl sie dem Pensionisten einige Hundert Euro aus der Brieftasche. "Es ist zu vermuten, dass zwischen den Vorfällen ein Zusammenhang besteht", heißt es auf Nachfrage von der Polizei. "Vermutlich ist es die gleiche Täterin gewesen."