Das Coronavirus hat den Kindergarten Fröbel in St. Veit an der Glan lahmgelegt. Dort gibt es, wie Gerd Kurath, Chef des Landespressedienstes, auf Anfrage der Kleinen Zeitung am Dienstag bestätigt, einen Corona-Cluster. Laut Kurath wurden mittlerweile fünf Kinder und fünf Betreuungspersonen positiv getestet.
Behördlich geschlossen wurde der Kindergarten zwar nicht, jedoch wurden alle rund 70 Kinder der Einrichtung abgesondert. In der Praxis komme das einer Schließung gleich.
Ob auch die Krabbelgruppe samt Kindern und Betreuerinnen von den Maßnahmen betroffen ist, konnte Kurath am Dienstag bisher nicht in Erfahrung bringen. In dem Gebäude in der Lastenstraße sind der Kindergarten Fröbel mit drei Gruppen, sowie eine Krabbelgruppe untergebracht.
Zweiter Corona-Alarm in St. Veit
In St. Veit ist das bereits der zweite Corona-Alarm innerhalb weniger Stunden: Am Dienstagvormittag musste das Vitus-Theater alle weiteren Vorstellungen des Stücks "Café Satie" absagen, weil es einen Corona-Fall innerhalb des Teams gibt.
Und erst vor wenigen Tagen gab es auch an einer Klagenfurter Schule Corona-Alarm. Eine hochinfektiöse Lehrkraft hatte dort Schülerinnen und Schüler dreier Klassen unterrichtet.