Am Mittwoch gegen 22.30 Uhr versuchte ein 17-Jähriger und sein 15-jähriger Bruder in einer öffentlichen Tiefgarage in Spittal an der Drau ein fremdes Moped unbefugt in Betrieb zu nehmen. Nachdem ihnen dies nicht gelungen ist, gingen sie zu einem ebenfalls in der Garage abgestellten Motorrad. Bei diesem brachen sie die Sitzabdeckung auf und stahlen daraus ein Werkzeugkit. Weiters wurde ein Motorradkoffer aufgebrochen und daraus zwei Paar Handschuhe gestohlen.
Mit einer mitgebrachten Eisenstange brachen sie noch die Eisentüre zu einem Abstellraum in der Tiefgarage auf. In diesem befanden sich jedoch nur leere Spinde. Schließlich kehrten die beiden wieder zum Moped zurück und diesmal gelang es durch Kurzschließen das Moped zu starten und die Garage damit zu verlassen. Nachdem sie im Stadtgebiet von Spittal herumgefahren waren, stellten sie das Moped am Donnerstag gegen 1.00 Uhr im Bereich des Bahnhofs ab.
Nach Durchsicht der Aufnahmen aus einer Videoüberwachung konnten die Täter von den erhebenden Polizisten identifiziert werden. Der 15-Jährige wurde bereits einvernommen. Er ist voll geständig und gab an, die Taten mit seinem Bruder begangen zu haben. Dieser muss erst einvernommen werden. Das gestohlene Moped konnte gefunden und der rechtmäßigen Besitzerin übergeben werden.
Nach Abschluss der Ermittlungen wird das Brüderpaar angezeigt.