Samstag kurz vor 18 Uhr kam es in der belebten Villacher Innenstadt zu einer Messerstecherei. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Ein Mann erlitt Bruststiche, ein zweiter mehrere Schnittverletzungen am Oberkörper. Der Vorfall ereignete sich auf dem Nikolaiplatz.
Bei dem mutmaßlichen Angreifer handelt es sich um einen Iraker. Der 57-Jährige attackierte einen Serben (61) sowie einen Nordmazedonier (58). Beide Verletzten wurden nach der Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert.
Mittlerweile ist das Motiv für die Tat bekannt. "Der Iraker wollte von den beiden Männern eine Zigarette haben. Als er diese nicht bekam, kam es zu einer Streiterei und er stach er zu", sagt Stadtpolizeikommandant Erich Londer. Ob der Angreifer bereits amtsbekannt ist, konnte Londer noch nicht beantworten: "Soweit sind wir noch nicht."
Passant verständigte Polizei
Ein Passant hatte über den Notruf die Polizei verständigt. Eine sofort eingeleitete Fahndung war erfolgreich. Der Iraker konnte rasch festgenommen werden. Mittlerweile wurden die Zeugen bereits einvernommen. Das Messer, mit dem die beiden Personen verletzt wurden, wurde sichergestellt.