Am Donnerstag, dem 12. August 2021 um 21.24 Uhr wurden die  Feuerwehren Althofen, Micheldorf und Friesach mittels Sirene zu einem Fahrzeugabsturz nach Eberdorf, Gemeinde Althofen alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam eine 58-jährige Frau mit einem Hoflader von einer Forststraße ab und stürzte eine steile Wiese hinunter. Der Hoflader überschlug sich im steilen Gelände mehrmals und kam erst nach zirka 150 Meter zum Stillstand.

Lenkerin aus Fahrzeug geschleudert

Die Lenkerin wurde beim Absturz nach zirka 20 Meter aus dem Fahrzeug ins steile Gelände geschleudert und schwer verletzt. Ihr Sohn kam gegen 21.00 Uhr nach Hause und bemerkte die Abwesenheit seiner Mutter, weshalb er nach ihr suchte. Er konnte die Verunfallte auffinden und die Rettungskette alarmieren. Die wurde nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus gebracht.

Die Aufgabe der FF Althofen bestand in der Rettung der verunfallten Person aus dem steilen Gelände gemeinsam mit dem Roten Kreuz und dem  feuerwehrmedizinischen Dienst, der weiteren Unterstützung des Roten Kreuz bei der Erstversorgung, in der Sicherstellung des Brandschutzes sowie dem Ausleuchten der Unfallstelle und dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmittel.

Gegen 22.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.