Das erleben Rettungskräfte wohl auch nicht alle Tage! Ein 66-jähriger Urlauber aus den Niederlanden war am Mittwoch mit seinem Paragleitschirm auf der Emberger Alm, Gemeinde Berg/Drautal, ins Tal gestartet. Unmittelbar nach dem Start verhing sich die Bremsleine des Schirmes an seinem Rücken, wodurch der Pilot die Herrschaft über sein Fluggerät verlor und er aus einer Höhe von fünf Metern zu Boden stürzte.
Der Pilot konnte selbst zum Startplatz aufsteigen, klagte jedoch über Rückenschmerzen. Der Rettungshubschrauber wurde gerufen. Als der Urlauber davon erfuhr, verließ er fluchtartig das Startgelände auf der Emberger Alm. Die Polizei konnte ihn später bei einer Almhütte lokalisieren.
Der Niederländer gab an, dass er aufgrund einer fehlenden Flugunfallversicherung davongelaufen sei. Er habe nur leichte Rückenschmerzen erlitten und werde am Nachmittag einen Arzt aufsuchen. Bei der Untersuchung im Krankenhaus Spittal/Drau wurden später jedoch schwere Rücken- und Wirbelverletzungen festgestellt.