Täglich werden neue Fälle bekannt. Mittlerweile umfasst der Corona-Cluster in Velden 23 Personen, die sich infiziert haben. Vier weitere Fälle wurden am Donnerstag per PCR-Test bestätigt. Laut Land Kärnten handelt es sich um Personen, die in der Gastronomie in Velden tätig sind. Als präventive Maßnahme werden nun alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gastro-Betriebe in Velden dazu aufgerufen, sich über die Aktion „Sichere Gastfreundschaft“ PCR-testen zu lassen. Dazu müssen sich die Betriebe auf der Homepage www.sichere-gastfreundschaft.at registrieren lassen.
Laut Aussendung des Landes Kärnten von Donnerstag übernimmt das Rote Kreuz die Abstriche am Freitag und Samstag von 8 bis 12 und 12.30 bis 17 Uhr im Sicherheitszentrum Velden (Franz-Moro-Weg 2). Zudem soll es in nächster Zeit Kontrollen bezüglich der Einhaltung der Corona-Regeln durch die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde gemeinsam mit der Polizei geben.
90 Euro Geldstrafe
Seit Mittwoch gilt bekanntlich die Verordnung des Gesundheitsministers zu Organstrafverfügungen nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz. Für Verwaltungsübertretungen in Bezug auf das Nicht-Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bzw. von FFP2-Masken sowie bei fehlender Bereithaltung des 3G-Nachweises wurden Geldstrafen in Höhe von 90 Euro festgesetzt.