Mit einem Trick hat sich ein bisher unbekannter Täter Zugang zu einem Gasthaus in Hermagor verschafft. Dort wurde in der Nacht auf Mittwoch eine verschlossene Lade aufgebrochen, mehrere Kellnerbrieftaschen und zwei Münzsammlungen wurden gestohlen. Der Diebstahl wurde am Mittwoch gegen 7.30 Uhr vom Gastwirt selbst bemerkt. Der Schaden soll bei mehreren tausend Euro liegen.
Als Täter dürfte ein Wanderer, der am Abend zuvor das Gasthaus besucht hatte, infrage kommen. Nach ihm fahndet jetzt die Polizei. Der Mann war von 19.30 bis 24 Uhr im Wirtshaus zu Gast. Währenddessen war er im Gastgarten, später ging er in den Aufenthaltsraum des Gasthauses, wo bereits weitere Gäste das Fußball WM-Spiel ansahen. Dazwischen ging der Unbekannte mehrmals zur Toilette. Dabei dürfte er das WC-Fenster geöffnet haben. Dieses stand nämlich ebenso wie ein Fester im Aufenthaltsraum am nächsten Tag offen.
Täterbeschreibung
Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei dem Verdächtigen um eine 30 bis 40 Jahre alte, männliche Person mit hellen Haare und Augen. Sein Äußeres war laut Polizei ausgesprochen gepflegt, er trug ein Pflaster auf der Nase. Der sportliche, athletische Mann trug eine kurze Wanderhose, ein blaues T-Shirt, schwarze Turnschuhe und er hatte eine Wanderausrüstung inklusive Wanderstöcken bei sich.