Samstag gegen 2 Uhr wurde die Polizei von der City-Security aufgrund mehrerer Ordnungsstörungen zum Hauptplatz St. Veit/Glan gerufen. Beim Eintreffen der Streife ging ein 19-jähriger, stark alkoholisierter St. Veiter derart aggressiv auf die Beamten los, dass nach mehrmaliger Abmahnung die Festnahme ausgesprochen wurde.
Der 19-Jährige wehrte sich gegen die Festnahme, versetzte einem 58-jährigen Polizeibeamtenmehrere Schläge gegen Kopf und Oberkörper. Auch andere, teils alkoholisierte Personen versuchten, sich in die Amtshandlung einzumischen und die Festnahmen zu verhindern - im Polizeibericht ist von 20 bis 30 Leuten die Rede. Diese konnten jedoch von einer Polizeibeamtin auf Abstand gehalten werden. Lediglich dem Bruder des 19-Jährigen gelang es mehrfach, sich in die Festnahme einzumischen.
Teilweise geständig
Der 19-Jährige wurde schließlich festgenommen und zur Polizeiinspektion gebracht. Der verletzte Polizist konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Im Laufe des Samstags wurden die beiden Brüder einvernommen. Sie zeigten sich teilweise geständig und werden nach Abschluss der Erhebungen angezeigt.