Ein heute, Donnerstag, positiv auf Covid-19 getestetes Ehepaar aus Klagenfurt war – bereits infektiös – am Sonntag, dem 23. August, laut einer Aussendung des Landes Kärnten mit seinen drei Kindern im Villacher Gasthaus „Josef“ essen. Das Contact Tracing durch die Gesundheitsbehörde läuft, teilte das Magistrat Villach mit.

Alle Menschen, die sich an diesem Tag in der Zeit von 12 bis 14 Uhr ebenfalls in diesem Gasthaus befunden haben, werden vorübergehend um Selbstüberwachung des Gesundheitszustandes gebeten. Wer sich krank fühlt, möge die Hotline 1450 anrufen, so das Magistrat.

Als Selbstüberwachungszeitraum sind zehn Tage ab Besuch des Lokals definiert. In diesem Zeitraum gilt es, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden, Reisetätigkeiten zu reduzieren und persönliche Kontakte zu vermeiden. Man kann auch Corona-positiv sein und den Erreger übertragen, ohne selbst Symptome zu verspüren.

Acht Infizierte gab es Anfang August nach einer Promiparty in Villach - unter ihnen ein Gastronom. Die Stadt verhängte eine temporäre Maskenpflicht.

Insgesamt wurden am Donnerstag sechs weitere Corona-Infektionen bekannt, fünf im Bezirk Klagenfurt, eine im Bezirk Villach Land, sodass in Kärnten nun 54 Corona-Patienten gezählt werden.