Die Kärntner Polizei fahndet derzeit nach Einbrechern, die in der Nacht auf Mittwoch im Gebiet Grafenstein und Poggersdorf mindestens acht Mal zugeschlagen haben. In einen Wirtschaftspark in der Gemeinde Poggersdorf stiegen die Unbekannten bei fünf Gewerbebetrieben ein. Gestohlen wurde laut derzeitigem Ermittlungsstand lediglich eine Überwachungskamera, doch es entstand hoher Sachschaden.
Sie brachen einen Tankautomaten an einer Tankstelle und eine Handkasse in einem Büro auf, worin sich jeweils kein Bargeld befand. Mehrere Hauseingangstüren und Innentüren der Geschäftsräumlichkeiten wurden aufgezwängt. Weiters versuchten die Täter, ins Innere eines Pkw und eines Lkw zu gelangen, die am Parkplatz des Wirtschaftsparks abgestellt waren. Zu diesem Zweck zwängten sie eine Türe auf und rissen eine Türschnalle ab. Bei einem Café wurde eine Kamera im Außenbereich aus der Verankerung gerissen und entwendet.
Zigaretten und Bargeld erbeutet
In derselben Nacht wurde in zwei Tankstellen in der Gemeinde Grafenstein eingebrochen. In einem Fall öffneten die Täter einen zwischen den Zapfsäulen frei stehenden Tankautomaten. Bargeld fanden sie dort aber keines, da es sich bei diesem Automaten um einen Bankomaten handelte. In die zweite Tankstelle brachen die Täter beim westlichen Eingang ein. Ein Wettautomat wurde aufgebrochen, dort erbeutete sie Bargeld in bisher unbekannter Höhe gestohlen. Aus dem Shop wurden mehrere Packungen Zigaretten gestohlen.
Im Bezirk Völkermarkt versuchten vermutlich dieselben Täter sich mit einem Schraubenzieher Zutritt zu einem Bürogebäude zu verschaffen. In Eberndorf versuchten sie, die Eingangstüre eines Cafés aufzuzwingen, wahrscheinlich ebenfalls mit einem Schraubenzieher.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Weitere Ermittlungen werden noch durchgeführt, die Fahndung läuft. Die Polizei bittet etwaige Zeugen, sich zu melden (Hinweise an jede Polizeidienststelle).