Nichtsahnend waren dieser Tage Autofahrer auf Kärntens Straßen unterwegs, als sie plötzlich einen lauten Knall hörten. Woher dieser gekommen ist, hat sich im ersten Moment nur schwer eruieren lassen. Anschließend hat es aber nicht mehr lange gedauert, bis sich im Rückspiegel ein Auto näherte und der Lenker sein Opfer zum Anhalten bewegen wollte.
„Der Fahrer des Wagens hat dann plötzlich behauptet, ich habe sein Auto gestreift, als er in einer Pannenbucht geparkt hat und wollte deshalb ein paar hundert Euro von mir“, schildert ein Mann einen Vorfall auf der B 83 im Bereich Villach. Der nicht deutsch sprechende Fahrer hatte dazu bereits einen zur Situation passenden Text auf seinem Handy vorbereitet.
Der Knall wurde zuvor vermutlich durch einen auf das Auto geworfenen Gegenstand (laut Betroffenen am ehesten ein Stein) erzeugt. Um die Unfalltheorie zu untermauern, soll der Täter die Autos seiner Opfer unbemerkt auch noch zerkratzt haben. „Mir war sofort klar, dass weder der Knall noch die Beschädigung bei einer Kollision passiert sein können“, sagt der Mann, der die Polizei verständigt hat. Der dubiose Pkw-Lenker – er hatte seinen Sohn mit – ergriff die Flucht.
Die Polizei fahndet
Bei der Polizei ist diese neue Masche bekannt. Drei Betroffene haben sich bisher gemeldet, ein weiterer Fall wird geprüft. Eine Klagenfurterin hat dem Betrüger 100 Euro übergeben. „Sobald ausländische Fahrer involviert sind, sollte man immer die Polizei rufen. Gleiches gilt, wenn man ein ungutes Gefühl hat oder sich in der Situation unsicher fühlt“, sagt Polizeisprecher Mario Nemetz.
Der Trick mit dem vorgetäuschten Unfall hat seinen Ursprung in Italien. Bisher waren nur Kärntner Touristen im Ausland betroffen. Jetzt hat es der „Trend“ über die Grenze geschafft. „Wir gehen davon aus, dass es sich in allen Fällen um denselben Täter und dasselbe Fahrzeug gehandelt hat“, sagt Nemetz. Laut Augenzeugen ist der Betrüger um die 40 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß. Der südländisch aussehende Mann hat dunkle Haare und ist in einem Fiat Qubo mit italienischem Kennzeichen unterwegs.