Die dritte Woche mit den strikten Beschränkungen wegen der Corona-Krise geht zu Ende. Die 11.000er-Marke bei den bestätigten Coronafällen in Österreich wurde überschritten, laut Gesundheitsministerium sind es 11.973 Personen (Stand Sonntag, 21 Uhr). In Kärnten sind 319 Menschen am Virus erkrankt. Vier Todesfälle sind zu beklagen. 127 positiv Getestete gibt es derzeit in Osttirol.
- Einkaufen in der Region - bereits über 3000 Händler an Bord
- Bürgerservice-Hotline des Landes: 050 536 22132
- Coronavirus-Hotline des Landes: 050 536 53003
- Coronavirus Hotline Tirol: 0800 80 80 30 (24-Stunden-Hotline)
- Wirtschaftskammer-Hotline: 059 0900 4352
- Arbeiterkammer-Hotline: 0800 22 12 00 80
- AK Osttirol/Lienz: 0800 22 55 22 3535
- Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Kontaktnummern rund um das Coronavirus.
- Frage & Antwort: Was darf ich im Freien unternehmen?
- Notdienste in Kärnten und Osttirol
Die Ereignisse im Live-Ticker
Kritik an zu hohen Verzugszinsen
LH-Stv. Gaby Schaunig forderte am Sonntag, dass Stundungen für Kreditnehmer und Mieter nicht zur Geschäftemacherei werden dürfen. Laut der neuen Bestimmung sind Verzugszinsen von bis zu vier Prozent erlaubt.
Herz für Menschen in sozialen Notlagen
Rotes Kreuz öffnet Österreich-Tafel, Verein „Together“ hilft. Soma-Markt wieder offen, Team Gurktal bündelt Kräfte.
Hilfe in der Corona-Krise: Österreich Tafel und Verein "Together" liefern Essen
Erster Todesfall in Villach
Wie der Landespressedienst vermeldete, starb am Samstag im LKH Villach ein 88-jähriger Mann. Der Patient war zwar mit Covid 19 infiziert, er starb aber aufgrund seiner Vorerkrankungen. Warum er dennoch als viertes Todesopfer gelistet wird, lesen sie hier.
SOS Kinderdorf warnt vor einer höheren psychischen Belastung von Kindern
Kassenfinanzierte Therapieplätze hätten schon vor der Krise gefehlt. Experten sind der Ansicht, dass der Bedarf weiter in die Höhe schnellen lässt. SOS Kinderdorf versucht dem mit seinen psychotherapeutischen Angeboten entgegenzuwirken. Das Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Moosburg betreut seine Patienten weiterhin.
Das Defereggental ist Coronafrei
Im Bezirk Lienz übertrifft die Zahl der Genesenen inzwischen die Zahl der aktiv Erkrankten.
„Industrie muss zurück nach Europa“
„Eine Reindustrialisierung Europas wäre eine irre Chance, ich hoffe, dass sie uns gelingt und dass man nicht darauf vergisst, wenn die akute Phase vorbei ist.“ Otmar Petschnig, Klagenfurter Unternehmer und Vizepräsident der Industriellenvereinigung, sprach mit Thomas Cik über Teamgeist in der Krise und das Tempo, das Corona vorgibt.
"Hendlbaron Micki" will die Griller noch vor Ostern anwerfen
11 Grillstationen von "Mickis Knusperhendl" gibt es in ganz Kärnten. Die neuen Regelungen der Bundesregierung könnten dazu führen, dass sie rasch wieder aufgesperrt werden.
Villachs Stadtregierung im Homeoffice
Auch die Mitglieder der Villacher Stadtregierung haben ihre Büros nach Hause verlegt. Im Magistrat oder im öffentlichen Raum werden nur noch unaufschiebbare Termine und Sitzungen wahrgenommen. Der veränderte Alltag bringt für die Politiker reihenweise Video-Konferenzen und Telefonate, mehr Familienleben, tierische Bürokollegen und wachsendes Vertrauen in digitale Medien.
Heilige Messe und Segnung der Palmzweige aus dem Dom zu Klagenfurt
Diözesanbischof Josef Marketz zelebrierte gemeinsam mit Dompfarrer Peter Allmaier den Gottesdienst.
Evangelische Kirche am Palmsonntag
Diesmal mit Pfarrer Martin Madrutter aus der Pfarrgemeinde Pörtschach am Wörthersee:
Gibt es am Montag gute Nachrichten für den Handel?
Bundeskanzler Sebastian Kurz teilte mit, dass "wir beim Wiederhochfahren des Landes mit dem Handel beginnen werden. Ich hoffe, dass wir schon am Montag ein Datum nennen können."
So kam das Coronavirus nach Kärnten
Rückkehrer aus Tirol waren zu Beginn der Pandemie verantwortlich für viele Corona-Infektionen in Kärnten. Die Nähe zu Italien spielte keine sehr große Rolle bei der Verbreitung, dafür ein Begräbnis in Völkermarkt.
Privatzimmervermieter bekommen Geld aus dem Härtefonds
Nachdem gewerbliche Vermieter bereits Geld aus dem Härtefonds bekommen, wurde jetzt nachgebessert. Auch Privatzimmervermieter werden nun berücksichtigt. Die Auszahlung soll Mitte des Monats erfolgen. Laut Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig gibt es in Kärnten rund 3500 Privatzimmervermieter. Urlaub am Bauernhof-Betriebe sind bereits vom Härtefallfonds erfasst.
Helfer und Ärzte bekommen Datenzugang bei Infizierten
Das Land Kärnten hat in Zusammenarbeit mit dem Verfassungsdienst ein rechtliches Konstrukt erarbeitet, bei dem der Datenschutz gewahrt bleibt. Ziel war es, Helfer und Ärzte während der Coronakrise besser zu schützen. Das neue Modell gilt für das Rote Kreuz, für den Arbeiter-Samariterbund und der Ärztekammer Kärnten.
Sperre aller Kärntner Seen steht im Raum
Trotz der geltenden Bestimmungen würden Bootsausflüge unternommen und Wassersport ausgeübt. Die Exekutive werde verstärkt auf die Risiken am Wasser aufmerksam machen und die Kontrolltätigkeiten verstärken. Das kündigte am Samstag Landesrat Sebastian Schuschnig an.
Gottesdienst mit Bischof Marketz via Livestream
Sonntag zelebrierte Diözesanbischof Josef Marketz gemeinsam mit Dompfarrer Peter Allmaier im Klagenfurter Dom die Heilige Messe. Der Gottesdienst wurde via Livestream übertragen. Gläubige waren eingeladen, die Palmzweige im Rahmen einer häuslichen Feier selbst zu segnen.
Die Ereignisse vom Samstag zum Nachlesen
Was hat geöffnet?