In den Kärntner Skigebieten herrscht aktuell normaler Skibetrieb. "Bisher sind Schließungen noch kein Thema. Wir warten die weiteren Entwicklungen ab", sagt Klaus Herzog, der Obmann der Fachgruppe Seilbahnen in der Kärntner Wirtschaftskammer. Betroffen seien einige Skigebiete aktuell allerdings von den Absagen der Schulskikurse.
Auch am Nassfeld, das sich zu einem kleinen Teil auf italienischer Seite befindet, käme es aktuell nicht zu Schließungen. 99,9 Prozent seien ja auf österreichischer Seite, so Herzog. Auf der Gerlitzen läuft der Skibetrieb am Mittwoch ebenfalls wie geplant, so Markus Ramsbacher, zuständig für Marketingagenden des Skigebietes. "Die Schneelage ist super und auch alle Hütten und Hotels sind ganz normal geöffnet", sagt er. Geplanter letzter Skitag wäre der Ostermontag.
Die Festspiele für die Seele im Fünf-Sterne-Resort Ronacher in Bad Kleinkirchheim werden, so Hotelchefin Simone Ronacher, wie geplant von 14. bis 28. März stattfinden. "Wir halten uns aber natürlich an den vorgegebenen Rahmen, was die Anzahl der Gäste anbelangt", so Ronacher. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen dürfen ab 100 Personen in den kommenden Wochen ja nicht stattfinden. Stornierungen gäbe es aktuell im Hotel nur sehr wenige. Die Ausnahme seien Gäste aus Italien, die ja nicht anreisen dürfen. Ihre bereits geleisteten Anzahlungen würden aber für den nächsten Sommer- oder Winterurlaub im Ronacher gelten.
Astrid Jäger