Ein 40-jähriger Taxilenker aus Villach wurde am 27. August gegen 11.20 Uhr von einem Fahrgast brutal attackiert. Der Taxifahrer war mit dem Mann gerade von Villach nach Klagenfurt unterwegs, als dieser den Notfallhammer des Fahrzeuges ergriff und dem 40-Jährigen damit mehrmals auf den Hinterkopf schlug. Daraufhin stahl er die Geldbörse des Taxilenkers mit insgesamt 150 Euro Bargeld und ergriff die Flucht.

Die Polizei veröffentlichte ein Fahndungsfoto des Mannes - mit Erfolg. Es gingen gleich mehrere Täterhinweise ein. Einer davon führte schließlich zur Festnahme. Bei dem Täter handelt es sich um einen 21-jährigen Beschäftigungslosen aus dem Bezirk Villach-Land. Nach umfangreichen Erhebungen von Beamten des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt und mehrerer Polizeidienststellen konnte der Mann Samstagfrüh in St. Johann/Pongau (Salzburg) ausfindig gemacht und festgenommen werden.

Der 21-Jährige wird in die Justizanstalt nach Klagenfurt überstellt. Der Beschuldigte ist vorbestraft und in der Suchtgiftszene bekannt. Ob er auch noch für andere Straftaten in Frage kommt, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.