Zu einem Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Hörzendorf Projern am Donnerstag um 18.17 Uhr nach Unterbergen bei St. Veit ausrücken. Vermutlich wegen eines elektrischen Defektes hatte ein Moped Feuer gefangen. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die Beteiligten den Brand selbst löschen.
Aufgrund des brennenden Mopeds haben jedoch zwei weitere Moped-Fahrerinnen einen Auffahrunfall verursacht. Eine 15-Jährige aus Liebenfels, die mit ihrem Moped auf der Hörzendorfer Landesstraße L72 von Hörzendorf kommend in Richtung Ossiacher Bundesstraße B94 unterwegs war, verringerte wegen des brennenden Mopeds die Geschwindigkeit. Hinter ihr fuhr ihre Freundin, eine 15-Jährige aus St. Georgen am Längsee, ebenfalls mit einem Moped. Diese übersah aber, dass die Liebenfelserin ihr Fahrzeug abbremste und kollidierte mit ihr.
Beide Mädchen kamen zu Sturz, wobei die nachfolgende Mopedlenkerin unbestimmten Grades verletzt wurde. Nach medizinischer Erstversorgung wurde sie von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.
An allen drei Mopeds entstand erheblicher Sachschaden.