Am Dienstag gegen 12.20 Uhr lenkte ein 67-jähriger Mann aus Bleiburg seinen Pkw in Richtung Mittlerner Landesstraße L128. Plötzlich fuhr er in Ruttach in der Gemeinde Bleiburg, Bezirk Völkermarkt, in einen Kreuzungsbereich ein, ohne auf den Vorrang zu achten. Daraufhin kam es zu einer Kollision mit dem Wagen eines 58-jährigen Mannes aus Eberndorf.
Der 67-Jährige musste von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bleiburg mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv.
Der zweite Fahrzeuglenker wurde nach medizinischer Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Im Einsatz standen neben der Freiwilligen Feuerwehr Bleiburg noch die Freiwilligen Feuerwehren Replach, Rinkenberg und St. Michael ob Bleiburg mit insgesamt 30 Leuten.