Bis Mitte der Woche war es in Osttirol und Kärnten noch sommerlich heiß. Mit dem meteorologischen Herbstbeginn am Freitag stürzten die Temperaturen aber von 32 auf 18 Grad Celsius ab. Doch damit nicht genug: Samstagnachmittag fielen dann die ersten Schneeflocken - zumindest in den Bergen. Der Schneefall hielt teilweise bis Sonntag an.
"Der Schnee ist in den Südalpen bis auf 1700 Meter Seehöhe gefallen", sagt Reinhard Prugger, Meteorologe beim Wetterdienst meteo experts. "An der Nordseite des Felbertauern hat es sogar bis auf 1600 Meter heruntergeschneit."
Besonders über den Schnee in Osttirol gefreut hat man sich im Kerschbaumeralm Schutzhaus, das in 1902 Meter Seehöhe auf der Kerschbaumeralm nordwestlich im Zentralstock der Lienzer Dolomiten liegt. Hier hat es laut Prugger etwa fünf Zentimeter Neuschnee gegeben. Diesen Umstand nutzten Beate Moroder, die Pächterin des Schutzhauses, ihre Köchin Birgit sowie Christian und Sepp, Freunde der Hütte, um einen Schneemann zu bauen und Schriftzüge in den Schnee zu schreiben.Ein weiterer Schneemann wurde vor der Nilljochhütte oberhalb des Virgentals in 1990 Meter Seehöhe aufgebaut.Auf dem Zettersfeld in Osttirol ließ es Frau Holle ebenfalls schneien. Hier fielen fünf Zentimeter Neuschnee.
Schnee auch in Kärntner Bergen
Doch nicht nur in Osttirol gab es erste Grüße vom Winter. Auch in Oberkärnten und Villach-Land hat es in den Bergen geschneit. Auf der Wolayerseehütte im Karnischen Alpenhauptkamm im Lesachtal war man darüber sichtlich erfreut.Auch die Villacher Alpe wurde angezuckert. "Am Dobratsch gibt es drei Zentimeter Neuschnee", so Prugger. Am meisten Neuschnee hat es aber am Hohen Sonnblick, der in Salzburg knapp an der Grenze zu Kärnten liegt, gegeben. Hier vermeldet Prugger einen halben Meter Neuschnee.
Leser-Reporterin Birgit Hentsch hat am Falkert diesen Schnappschuss gemacht:
Winterstimmung herrscht auch auf der Turracher Höhe.
Jetzt wird es herbstlich
"In der kommenden Nacht ist in den hochgelegenen Tälern mit Reif zu rechnen, dann kommen aber angenehme frühherbstliche Tage auf uns zu", berichtet Prugger. "Die Temperaturen gehen knapp über 20 Grad hinaus."
Sigrid Gösseringer