Am Sonntag gegen 3.40 Uhr brach im Nebengebäude des Gasthauses Kirschnerhof in der Gemeinde Maria Rain ein Feuer aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. "Die Garage zwischen einem Gasthaus und einem Wohnhaus hat gebrannt", berichtet Franz Josef Schifrer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rain. "Drei Personen haben wir aus einem angrenzenden Wohnhaus geholt." Laut Meldung der Polizei blieben sie unverletzt. Eine dieser Personen war allerdings gebrechlich und wurde von der Rettung versorgt.
"Die Ermittlungen laufen, die Ursache ist noch nicht klar", sagt Schifrer. Der Brand richtete schweren Sachschaden an, die Schadenshöhe steht derzeit aber noch nicht fest.
Kirschnerhof selbst nicht betroffen
"Im Nebengebäude befanden sich Lagerräume und Autos", sagt Wirtin Karin Gross. Der Kirschnerhof, der nicht vom Feuer betroffen war, wird ab Donnerstag wieder geöffnet sein. "Vielleicht auch früher", sagt die Wirtin. Total beschädigt wurde durch das Feuer unter anderem der Oldtimer von Kabarettist Johannes Habich, der in Maria Rain wohnt. Er hatte seinen Traktor Porsche Junior am Brandort geparkt.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Viktring-Stein/Neudorf, Ferlach, Maria Rain, Kirschentheuer, Köttmannsdorf, Göltschach und Saberda mit 110 Leuten.
Franz Ragger, Bürgermeister der Gemeinde Maria Rain, schreibt auf Facebook: "Ich danke unseren Feuerwehren sowie jenen aus unseren Nachbargemeinden, die durch den raschen Einsatz einen noch größeren Schaden verhindern konnten."