Am Dienstag gegen 10.50 Uhr brach in der Garage eines Wohnhauses in Grafendorf in der Marktgemeinde Kirchbach, Bezirk Hermagor, ein Brand aus. Das Feuer wurde aufgrund von Schweißarbeiten an der Karosserie eines Pkw ausgelöst.
Neun Feuerwehren wurden mittels Sirene alarmiert und rückten kurze Zeit später unter der Einsatzleitung von Dietmar Frank von der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf-Gundersheim aus. Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits mehrere Nachbarn dabei, den Brand mittels vier Pulverlöschern und einer Löschleitung vom nahegelegenen Hydranten einzudämmen.
Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand dann in kurzer Zeit von den Einsatzkräften gelöscht und ein Übergreifen auf das angebaute Wohnhaus und Carport verhindert werden. Im Anschluss wurden noch Nachlöscharbeiten im Bereich des Dachstuhles vorgenommen.
Das Auto brannte total aus. In der Garage sowie am Dachstuhl der Garage und der Fassade des Wohnhauses entstand durch den Brand sowie durch Rauchgas- und Rußniederschläge erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.