Am Mittwoch gegen 23.15 Uhr war eine 29-jährige Frau aus der Slowakei mit ihrem Pkw auf der Drautal Straße B100 von Oberdrauburg kommend in Richtung Lienz unterwegs. Bei kam sie auf der geraden Fahrbahn aus ungeklärter Ursache auf den linken Fahrstreifen und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einem 54-jährigen Mann aus Greifenburg gelenkt wurde.
Aufgrund der Kollision kamen beide Fahrzeuge von der Straße ab und kamen in der angrenzenden Wiese und im angrenzenden Acker zum Stillstand.
Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Wrack geschnitten werden. Seine beiden Beifahrer (48 und 55), ebenfalls aus Greifenburg, konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Auch die 29-Jährige musste aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. Alle beteiligten Personen erlitten schwere Verletzungen und wurden nach medizinischer Erstversorgung in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Oberdrauburg, Ötting, Simmerlach und Dellach/Drau mit etwa 70 Leuten, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie die Rettung Greifenburg und Lienz.
Die B100 war bis 1.37 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.