Schwerer Verkehrsunfall Dienstagfrüh im Gailtal: Gegen 6.50 Uhr war eine Pkw-Lenkerin (50) aus der Gemeinde Kötschach-Mauthen auf der Gailtal Bundesstraße (B 111) von Kötschach kommend in Richtung Hermagor unterwegs. In Höfling, Gemeinde Kötschach-Mauthen, kam sie mit ihrem Pkw aus bisher unbekannter Ursache in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam in der angrenzenden Wiese am Dach liegend zum Stillstand.

Die Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Ihre Beifahrerin, eine 81-jährige Pensionistin, wurde im Wrack eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Kötschach-Mauthen, St. Daniel, Dellach an der Gail und Gundersheim geborgen. Insgesamt waren 36 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen vor Ort.

Die Lenkerin wurde nach Erstversorgung durch einen Notarzt von der Rettung in das Krankenhaus Lienz eingeliefert. Die Schwerverletzte flog der Rettungshubschrauber ins Lienzer Spital. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die Gailtal Bundesstraße für den gesamten Verkehr gesperrt.