Am Sonntag gegen 11.30 Uhr kam es auf der Görtschitztal Straße (B 92) zu einer folgenschweren Kollision. Ein 18-jähriger Mann aus Brückl überholte drei Autos und zwei Traktoren, ehe er gegen ein entgegenkommendes Auto eines 79-jährigen Völkermarkters krachte.

Das Auto des Pensionisten wurde in den Straßengraben geschleudert und kam dort auf den Rädern zum Stillstand. Der 18-Jährige prallte gegen eine aufgesattelte Maissetzmaschine einer Zugmaschine, die von einer 29-jährigen Frau aus Brückl gelenkt wurde.

Die Fahrer der beiden Unfallautos wurden in ihren Wagen eingeklemmt. Sie mussten aus den Autos herausgeschnitten werden. Die Beifahrerin des Pensionisten, eine 78-jährige Frau, wurde ebenfalls verletzt.

Der 18-jährige Lenker sowie die Pensionistin wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 in das UKH Klagenfurt geflogen, der Pensionist wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Auto nicht zum Verkehr zugelassen

Im Einsatz standen zwei Notärzte, zwei Rettungsteams, die FF Brückl, St.Filippen und Pischeldorf mit insgesamt 51 Mann und sieben Einsatzfahrzeugen. An beiden Autos entstand Totalschaden, an der Maissetzmaschine leichter Sachschaden.

Der Wagen des 18-Jährigen war nicht zum Verkehr zugelassen. Er wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft von einem Sachverständigen begutachtet.