Hübsch und sympathisch muss sie sein, aber damit nicht genug. Ausstrahlung und Engagement sind bei der Miss Kärnten ebenso gefragt. "Schön aussehen alleine ist zu wenig", stellt Felix Steiner, der die Miss-Wahl zusammen mit Christoph Überbacher organisiert, klar. "Ich möchte, dass die Siegerin authentisch ist." 13 Kandidatinnen treten bei der Wahl, die am Mittwoch stattfindet, an. Bereits jetzt ist klar: Es wird ein hartes Rennen.
Doch die Anstrengungen dürften sich lohnen. Die Siegerin bekommt ein Jahr lang ein Auto zur Verfügung gestellt. Weitere Dinge, mit der die Miss Kärnten 2017 belohnt wird: Kleidung, Gutscheine und weitere Sachpreise. Der Missen-Titel könnte zudem der Grundstein für eine Model-Karriere sein. "Die Gewinnerin hat die Chance, bei der Fashion Week in Berlin mitzulaufen", sagt Steiner. Sie und die Zweitplatzierte treten zudem im Juli beim Finale der Miss-Austria-Wahl an. "Vorbereitet werden die Beiden in einem Missen-Camp in Tunesien."
Aufregendes Jahr
Und auch sonst wird es ein aufregendes Jahr für die Miss Kärnten 2017, muss sie doch das Bundesland bei Veranstaltungen repräsentieren. Doch einige der Kandidatinnen besuchen noch die Schule. Würden sich die Pflichten der Miss Kärnten damit vereinbaren lassen?
"Die Matura ist bei Schülerinnen natürlich ein großes Thema, aber wir haben das bereits im Vorfeld besprochen", sagt Steiner. "Falls sie gewinnen sollten, können sie sich die Zeit für die Termine einteilen." Auch Kandidatin Jasmin Wedenig drückt derzeit noch die Schulbank. Sie führt derzeit das Online-Voting der Kleinen Zeitung an. Bis 2. Mai können Sie noch für Ihre Favoritin abstimmen.
Wer tatsächlich Miss Kärnten 2017 wird, entscheidet sich aber erst am Mittwoch im Casino Velden. Neben Nacktmodel Micaela Schäfer - sie ist Mitglied der Jury - wird auch Sängerin und Dschungelcamp-Teilnehmerin Sarah Joelle Jahnel zu Gast sein. Letztgenannte umrahmt den Gang der Miss-Kandidatinnen über den Catwalk gesanglich. "Das ist quasi wie bei einer Victoria's-Secrets-Show."
Claudia Felsberger