Die Kameraden der Feuerwehr Stein im Jauntal brennen für ihre Aufgabe. Wie sehr, das zeigen sie jetzt in einem satirischen Kurzvideo, das seit Kurzem im Internet zu finden ist.

"Seit ein paar Jahren gibt es bei unserem Feuerwehrball vor der Mitternachtseinlage immer eine selbst produzierte Werbeeinspielung, um neue Mitglieder zu rekrutieren", erklärt Daniel Görtz, der für den Webauftritt der Feuerwehr zuständig ist. "Dazu haben wir einfach bekannte Werbespots umgestaltet."

Die neueste Produktion entstand in Anlehnung an einen Werbespot für Überraschungseier. Dabei bekommen Kinder ein Ei präsentiert und werden vor die Wahl gestellt: Entweder sie essen die Süßigkeit gleich oder sie warten noch einige Minuten und werden dafür mit einem zweiten Ei belohnt.

Das Original

Der Clip der Feuerwehr

Nicht mit Schokolade, sondern einem Feuerwehrhelm wird die Geduld der Kameraden auf die Probe gestellt. Setzen sie ihn nicht auf, so bekommen sie die dazu passende Uniform, wird im Video erklärt. Für einen Vollblut-Feuerwehrmann ist diese Aufgabe gar nicht so einfach, wie der humorvolle Clip zeigt.

Gut 90.000 Mal wurde das Video schon angeklickt sowie hunderte Male geteilt und mit einem „Gefällt mir“ markiert. Auch Feuerwehren aus Deutschland sind vom Clip begeistert. Görtz: "Vor allem auf Facebook finden solche Videos großen Anklang. Gerechnet haben wir damit zwar nicht, aber wir haben natürlich darauf gehofft."

Bereits vergangenes Jahr haben die Männer mit einem anderen Werbespot für Begeisterung gesorgt, der inzwischen schon 124.000 Mal angesehen wurde. Für die Facebook-Seite der Feuerwehr ein Rekord. Zwar stoßen jährlich vereinzelt neue Mitglieder zur Feuerwehr, dennoch ist man stets auf der Suche nach Nachwuchs. Natürlich sind weitere Videos geplant.