Am Montag in der Zeit zwischen 17.30 und 17.45 Uhr hielten sich in einem Antiquitätengeschäft im Bezirk Spittal zwei Männer auf, die vorgaben, sich für Ausstellungstücke zu interessieren. Außer dem Verkäufer, einem 79-jährigen Pensionisten aus Spittal/Drau, waren keine anderen Personen in dem Geschäft.
Da witterten die beiden ihre Chance: Der erste unbekannte Täter lenkte den Verkäufer ab, in dem er ihn in ein längeres Gespräch über ein ausgestelltes Verkaufsstück verwickelte. Währenddessen hielt sich sein Komplize im mittleren Bereich des Geschäftes bei einem Schreibtisch auf. In einem unbeobachteten Augenblick konnte der Mann aus einer unversperrten Schublade mehrere Tausend Euro stehlen.
Nach dem Gespräch verließen die beiden Männer das Geschäft. Der Verkäufer bemerkte den Diebstahl erst am am nächsten Tag gegen 15 Uhr. Laut seiner Aussage habe er mit den Männern italienisch gesprochen, daher nimmt er an, dass es sich bei den Tätern auch um Italiener gehandelt haben muss. Weiteren konkreten Angaben zu den Personen konnte er jedoch nicht machen. Geschädigte ist eine 76-jährige Unternehmerin aus dem Bezirk Spittal/Drau.