Der Winter ist da! In Kärnten hat es in der Nacht auf Freitag bis in die Täler geschneit. Der Schneefall war zwar nicht besonders ergiebig, aber er reichte für eine schöne Winterlandschaft am Morgen. Die Kinder, die am Weg zur Schule waren, freuten sich. Schneefotos aus ganz Kärnten erreichten die Redaktion. Villach und Klagenfurt präsentieren sich mit einer Schneedecke, Lienz ist seit den Nachtstunden ebenfalls leicht angezuckert und im Lavanttal hat es auch geschneit.

Wie es weitergeht

Das war bereits Anfang der Woche prognostiziert worden: Eine dritte Kaltfront näherte sich von Donnerstag auf Freitag aus dem Südwesten. Und das war die Chance auf Schneefall bis in tiefe Lagen. Für Schneepflugfahrer wie Klaus Zedrosser aus Liebenfels hieß das: Früh aufstehen. Denn in der Gemeinde Liebenfels wurden alle Straßen noch in der Nacht geräumt, damit es im Frühverkehr keine Probleme gibt. „Meine Kollegen mit den großen Schneepflügen waren schon ab 2 Uhr nachts unterwegs. Ich bin dann um 3.30 Uhr ausgerückt, um die Gehwege zu räumen“, sagt Zedrosser der Kleinen Zeitung. Schneebedingte Unfälle wurden zum Glück keine gemeldet.

Schneepflugfahrer Klaus Zedrosser aus Liebenfels
Schneepflugfahrer Klaus Zedrosser aus Liebenfels © KLZ / Karin Hautzenberger

Laut den Ubimet-Meteorologen ist kein weiterer Schneefall in Sicht. „Die Temperaturen steigen wieder und gehen tagsüber in ein leichtes Plus über. Ubimet-Experte Nikolas Zimmermann sagt: „Am Freitagnachmittag wird es föhnig. In Obervellach wurden schon am Freitagvormittag Sturmböen mit bis zu 75 km/h gemessen. Bei der Kölnbreinsperre gab es Orkanböen bis 126 km/h. Wobei das natürlich eine besonders exponierte Stelle ist.“

In der Nacht auf Samstag kann es laut dem Meteorologen zeitweise leichte Schneeschauer über den Tauern geben, die aber in den frühen Morgenstunden noch vor 8 Uhr abklingen. Wer tagsüber die Christkindlmärkte besucht, wird nicht frieren. „Es ist mit Temperaturen zwischen zwei und vier Grad Plus zu rechnen.“ Am Sonntag wird es eine Spur kühler und es ist „ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken zu erwarten“.

Wer möchte, kann auch schon einen Ausflug auf die Skipisten machen: Die Skigebiete Gerlitzen und die Turracher Höhe starten am Samstag in die Saison.

Videografik: So entstehen Schneeflocken