Ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen lenkte am Dienstagabend gegen 18.25 Uhr seinen Pkw auf der L47, Ossiacher-Tauern Landesstraße, in Fahrtrichtung Oberglan im Bezirk Feldkirchen. Kurz vor einer Kreuzung bemerkte er, dass die Motorkontrollleuchte seines Fahrzeuges zu blinken begann – unmittelbar darauf drangen auch schon Rauch und Flammen aus dem Motorraum.
Passant reagierte geistesgegenwärtig
Der 39-Jährige schaffte es noch, den Pkw in eine dort befindliche Bushaltestelle zu lenken und das Fahrzeug mit seiner Lebensgefährtin zu verlassen. Ein zufällig vorbeikommender Pkw-Lenker, ebenfalls aus dem Bezirk Feldkirchen, bemerkte die Situation, fuhr direkt zu einer nahen Firma und wies die dortigen Mitarbeiter an, umgehend die Feuerwehr zu verständigen.
Er selbst lief mit einem dort befindlichen Feuerlöscher zum Pkw des 39-Jährigen – er konnte damit den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle bringen. Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Radweg mit zwei Fahrzeugen und 18 Kameraden. Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, jedoch wurde der Pkw stark beschädigt.