In der Nacht auf Dienstag ist ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land auf der Rosentalstraße (B85) mit seinem Pkw von der Straße abgekommen und ins Schleudern geraten. Der Wagen kippte um und blieb in einer Wohnhaus-Einfahrt stehen, der Lenker wurde unter dem Pkw eingeklemmt und schwer verletzt.

Kurz nach Mitternacht fuhr der Mann von Ferlach in Richtung St. Margareten im Rosental. Auf Höhe Unterglainach kam er rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitschiene. Der Pkw kam ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn, stieß gegen einen Betonsockel und kippte auf die Seite.

Das Fahrzeug blieb in der Einfahrt eines Wohnhauses in Unterglainach stehen, der 53-Jährige wurde unter dem Auto eingeklemmt. Ersthelfer konnten den Mann befreien und alarmierten die Einsatzkräfte.

50 Helfer im Einsatz

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Schwerverletzte ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Glainach, Ferlach, Kirschentheuer und Unterferlach mit insgesamt 50 Kräften. Die Rosentalstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme für den gesamten Verkehr gesperrt.