In der Nacht auf Samstag, kurz nach 2 Uhr, ereignete sich im Stadtgebiet von Lienz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger österreichischer Staatsangehöriger fuhr mit seinem Auto von der Gemeindestraße Pfarrgasse auf die Adolf-Purtscher-Straße. Dort beschleunigte er den Wagen und prallte im Kreuzungsbereich Franz von Defregger-Straße/Adolf-Purtscher-Straße frontal und ungebremst gegen die dort befindliche Hausmauer. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW einige Meter nach hinten geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Eine Polizeistreife, welche sich zufälligerweise im unmittelbaren Nahbereich der Unfallörtlichkeit befand, wurde auf das Unfallgeschehen aufmerksam, leitete sofort die Rettungskette ein und setzte unverzüglich Erste-Hilfe-Maßnahmen. Der unbestimmten Grades verletzte Lenker wurde anschließend vom Notarzt erstversorgt und daraufhin mit der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Ein mit dem 23-Jährigen durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Lienz, die Rettung Lienz, ein Notarzt und eine Polizeistreife.