Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Kärnten fand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein kärntenweiter Schwerpunkt gegen Alkohol und Drogen am Steuer statt.

Dabei wurden insgesamt, 23 Führerscheine wegen Lenken eines Kraftfahrzeuges (KFZ) unter Alkoholeinfluss und 5 Führerscheine wegen Lenkens eines KFZ unter Drogeneinfluss abgenommen. Zudem wurden 16 Minderalkoholisierungen beim Lenken eines KFZ festgestellt.

Dazu wurden insgesamt 261 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) und nach dem Kraftfahrzeuggesetz (KFG) angezeigt sowie 317 Organmandate wegen Übertretungen nach der StVO und dem KFG eingehoben.

Frontal gegen Baum gekracht

Ein Alkolenker wurde in der Nacht auf Freitag bei einem spektakulären Unfall verletzt: Ein Mann (38) aus dem Bezirk Villach-Land fuhr Freitagfrüh gegen 1 Uhr auf der Stockenboier Landesstraße von Zlan in Richtung Stockenboi. Im Gemeindegebiet von Stockenboi kam er vermutlich aufgrund erhöhter Geschwindigkeit links von der Fahrbahn ab, touchierte mehrere Straßenleiteinrichtungen und prallte frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Pkw ausgehoben und kam schlussendlich nach zirka 20 Metern auf der rechten Fahrzeugseite zum Stillstand.

Der 38-Jährige verständigte noch selbst telefonisch seinen Vater, der sich zur Unfallstelle begab und die Einsatzkräfte verständigte. Der Verunfallte wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Krankenhaus Spittal verbracht. Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Anzeige folgt.