Auf der Gerlitzen entsteht ein neuer Wanderweg. Tourismusreferent Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) und Gemeindereferent Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) präsentierten am Mittwoch gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden und der Tourismusverbände den „Weg der Planeten“. Der Themenweg, der bis zum Frühjahr 2025 um insgesamt 200.000 Euro errichtet wird, soll den sanierten Kanzelhöhe-Rundweg ergänzen. Das Land fördert das Projekt mit 100.000 Euro.

Das Thema Planeten wurde in Anlehnung an das Sonnenobservatorium auf der Gerlitzen gewählt. „Eine moderne und attraktive Freizeitinfrastruktur stärkt unseren Standort, erhöht die Lebensqualität in den Gemeinden und sichert Gästen und Einheimischen mehr Angebotsvielfalt und -qualität“, so die beiden Landesräte.

Klaus Glanznig, Bürgermeister von Treffen, Schuschnig, Zorn-Jäger, Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach, Fellner und Marc Horbal von der Tourismusregion Villach (von links)
Klaus Glanznig, Bürgermeister von Treffen, Schuschnig, Zorn-Jäger, Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach, Fellner und Marc Horbal von der Tourismusregion Villach (von links) © Büro LR Schuschnig/Habich

Der neue Wanderweg mit dem Schwerpunkt „Sonnensystem“ wird vom Parkplatz Kanzelhöhe bis zur Waldtratte, weiter zur Bergstation Moserlift und bis zum Observatorium führen. Fachlich wird das Projekt durch die Mitarbeiter der Universität Graz begleitet.

Leicht begehbar

Der gesamte Rundweg soll sich nach Fertigstellung über eine Länge von zweieinhalb Kilometern erstrecken und leicht begehbar sein. Eine Teilstrecke des Weges – zwischen dem Ausgangspunkt bis zur Waldtratte – wird auch für Familien und Menschen mit besonderen Bedürfnissen erlebbar gemacht. Veronika Zorn-Jäger, Vorsitzende des Tourismusverbandes Gerlitzen Alpe – Ossiacher See, betonte: „Dieses Tourismusprojekt wird für alle Altersgruppen ein interessantes und erlebnisreiches Ausflugsziel werden. Durch die Wegbeschaffenheit eignet sich der `Weg der Planeten´ auch für Familien mit Kleinkindern und Kinderwägen sowie für Rollstuhlfahrer. Das Berg-See-Erlebnis wird durch mit diesem Projekt wertvoll bereichert und der Erlebnisraum Gerlitzen Alpe – Ossiacher See um ein attraktives Angebot erweitert.“