Normalerweise tritt im Klagenfurter Dom Peter Allmaier auf. Am 5. Dezember muss der Dompfarrer allerdings Platz machen. Heino ist auf Europa-Kirchentournee und kommt dabei für einen Auftritt auch nach Kärnten. Der Schlagerstar gilt als einer der bekanntesten Musiker im deutschsprachigen Raum. Immer wieder erfindet sich der bald 86-Jährige neu.

So wird es auf seiner neuesten Tour mit dem Namen „Frieden auf Ewigkeit“ Lieder der größten Komponisten der Musikgeschichte geben. Also eher nicht „Blau blüht der Enzian“, „Caramba, Caracho“, „Die schwarze Barbara“ oder „Schwarzbraun ist die Haselnuss“, sondern „Ave Verum Corpus“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „Ave Maria“ von Franz Schubert, „Die Himmel rühmen“ von Ludwig van Beethoven oder „Guten Abend, gut´ Nacht“ von Johannes Brahms. Abgerundet wird das Programm mit Weihnachts- und deutschen Volksliedern.

Als Stargast wird Schauspielerin Barbara Wussow das Publikum mit einer Lesung in weihnachtliche Stimmung bringen. „Ich freue mich auf mein Publikum und werde zeigen, dass man auch mit fast 86 Jahren noch gut bei Stimme sein kann. In Kirchen zu singen, ist immer etwas ganz Besonderes. Es sind heilige Orte und mein Publikum darf sich auf Klassiker aus ihrer Jugend freuen“, sagt Heino.