„Hilfe, das Ding ist beim Versuch aus der Kanalisation zu kommen, stecken geblieben und verendet. In der Badewanne meiner Oma“, schreibt eine Userin auf Facebook. Bei „dem Ding“, das angeblich aus Omas Badewanne kroch, handelt es sich um eine Eidechse. Das Tier kam laut Beschreibung der Userin aus dem Abfluss.

Kann das sein? „Ja“, sagt Reptilienexpertin und Reptilienzoobesitzerin Helga Happ. „Das ist zwar völlig ungewöhnlich. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Aber es kann sein, dass sich die Eidechse einen Platz zum Überwintern gesucht hat und dabei in das Abflusssystem geraten ist und dann wieder zum Licht wollte. Das arme Tier.“ Es handle sich um eine einheimische Zauneidechse, weiß die Expertin. Dass Schlangen flüchten und aus dem Abfluss gekrochen kommen, sei schon öfter vorgekommen, aber bei Echsen kenne sie das nicht.

Spekulationen

Laut der Betroffenen sei das Tier beim Versuch aus der Kanalisation zu kommen, verendet und danach sei es festgesteckt. Sie postete die Bilder in der Facebookgruppe „Villacher helfen Villachern“. Online sorgte der Beitrag für viele Spekulationen und Diskussionen.